Was genau ist Home Staging?

Homestaging ist ein Dienstleistungsservice, der in den USA oder auch Skandinavien bereits seit längerer Zeit von einem Großteil der Immobilienverkäufer in Anspruch genommen wird, um das zu verkaufende Objekt für Kaufinteressenten optimal zu präsentieren.

Lediglich 10% der Personen, die sich für eine Immobilie interessieren, verfügen über die Fähigkeit, sich das Objekt eingerichtet oder umgestaltet vorstellen zu können. Den meisten Interessierten bleibt das Potenzial der Immobilie somit verborgen. Neueste Statistiken besagen, dass ein Käufer sich durchschnittlich 19 Häuser oder Wohnungen ansieht, bevor er sich für ein Objekt entscheidet. Bei der Vielzahl der Besichtigungen, die ein Käufer in der Regel absolviert, bevor er sich für ein Objekt entscheidet, bleiben kaum markante Merkmale in Erinnerung, die sich einer Immobilie anschließend zweifelsfrei zuordnen lassen können.

Der Homestager entwickelt ein auf jedes Objekt individuell zugeschnittenes Konzept, dass er anschließend mit ausgesuchten Möbeln und Accessoires umsetzt, um die Immobilie so optimal wie möglich zu präsentieren. Ausgewählte Lichtakzente schaffen eine Wohlfühlatmosphäre, die bei Betreten des Objektes einladen, sich genauer umzusehen und länger zu verweilen. Selbst wenn eine Immobilie noch bewohnt ist, findet der Homestager unter Einsatz der vorhandenen Einrichtungsgegenstände eine Lösung, die die Blicke der Interessenten anzieht und nicht abstösst.

Wenn man bedenkt, dass die meisten Kaufinteressenten bereits nach einigen wenigen Minuten entscheiden, ob ein Haus für sie in Frage kommt, ist der Einsatz von Homestaging ein entscheidender Vorteil. Durch Homestaging wird die Immobilie einzigartig, unverwechselbar und dem Interessenten auch lange nach der Besichtigung noch in positiver Erinnerung bleiben.